Schachklub Kaltenkirchen e.V. von 1975

Bezirk  |  Verband  |  Schachjugend SH |  DSB  |  FIDE

 

Willkommen

Counter (ab 13.09.2018)

03576508
Heute
Gestern
Diese Woche
Nur Gäste
Diesen Monat
Letzter Monat
Gesamt
304
2337
2641
3564293
41585
51889
3576508

Your IP: 44.197.197.23
28-09-2021 03:39

Wer ist online...

Aktuell sind 47 Gäste und keine Mitglieder online

Spiellokal

Leibniz-Privatschule, Werner-Von-Siemensstr. 14

Routenplaner

Spielabend jeden Donnerstag

Erwachsene ab 18.30 Uhr
Jugendliche ab 16.00 Uhr

 ///durchzug.gekommen.maler at what3words.com

Zitate

Man hetzt die Leute auf mit Tatsachen, die nicht der Wahrheit entsprechen., Olaf Thon

Top 10

2700chess.com for more details and full list

Schachbundesliga

Fide auf Twitter

Zitate von Natune.net

Downloads

Das Download Archiv enthält momentan 348 Downloads in 4 Kategorien. Diese wurden bisher 87.008 mal heruntergeladen...(Stand 21.08.2021)

Keine Bilder im angegebenen Verzeichnis!

OS
Linux s
PHP
7.3.27
MySQLi
5.7.33-0ubuntu0.16.04.1
Zeit
03:39
Zwischenspeicherung
Deaktiviert
Gzip
Aktiviert
Benutzer
20
Beiträge
11
Beitragsaufrufe
1795817

beluga1

alle Schachweltmeister

Welchen Browser bevorzugst Du?

Welchen Browser bevorzugst Du?
Opera
Firefox
Microsoft IE oder Edge
Vivaldi
Anderen
Chrome
0
1
2
3
4
5
0
1
2
3
4
5
0
1
2
3
4
5
0
1
2
3
4
5
0
1
2
3
4
5
0
1
2
3
4
5
Neue Antort eingeben

Powered by Iacopo Guarneri

Online Schach

*Free online chess games
*Players of all levels, up to Grandmasters
*Improve with Chess Tactics + Puzzles
*Monthly Tournaments + League + Ladder
*Huge Chess Games Database
*Play chess vs computer
*Annotated chess games
*Chess Teams + Clubs
*Players: 1,897,339
Jens Walter spielt auf gameknot
unter dem alias "smokinghead"


Abschlussbericht DSOL 2.0

  • Hauptkategorie: ROOT
  • Kategorie: Uncategorised
  • Veröffentlicht: Dienstag, 30. März 2021 09:09
  • Geschrieben von Jan Erik Schaper
  • Zugriffe: 509
Nach den ersten Spielen waren wir uns nicht sicher, in welche Richtung sich unsere Leistung entwickelt. Nach 4 Spieltagen waren wir Letzter und mussten am 5ten Spieltag gegen den Tabellenführer spielen. Positiv kann man sagen: Dann kann es ja nur bergauf gehen. Aber etwas mulmig war uns schon zu Mute. Trotzdem waren wir nach wie vor motiviert und die gemeinsamen Analysen auf jit.si trugen ebenfalls zum Teamgeist bei. Wir spielten mit unseren "Stammspielern". Ich an Brett 1, Niko Schmidt an Brett 2, Theodor Berber an Brett 3 und Noah Staubus an Brett 4. In dieser Aufstellung bestritten wir 5 der 7 Mannschaftskämpfe. Der Mannschaftskampf entwickelte sich aus unserer Sicht zunächt sehr gut. Noah hatte nach 6 Zügen eine Gewinnstellung auf dem Brett.

Noah1704 – Levi Drieling


Währenddessen kam Niko aber schlecht aus der Eröffnung. Theos Partie war in der Eröffnungsphase ein Wechselbad im ausgeglichenen Bereich. Allerdings ließ er im 18. Zug eine Möglichkeit aus, die Qualität zu gewinnen. In der Zwischenzeit hatte Noah gewonnen, Niko verloren, während Theo und ich noch spielten. Bei mir sah es folgendmaßen aus:

Partie Gsus - Mische


Während es bei Theo so aussah:

Partie SebaKowi – Markus


Mit dem Stand 1:1 und der Mehrfigur von Theo wickelte ich mit der Zugwiederholung ins Remis ab. Die Hoffnung lag nun auf Theo und dessen materiellem Vorteil. Leider gab Theo die Figur in Zeitnot unnötig zurück, da er annahm, dass der Läufer gefangen worden sei. Er erreichte noch ein Remis, sodass der Mannschaftskampf insgesamt 2:2 ausging, bescherte uns den ersten Mannschaftspunkt und, was wohl viel wichtiger war, das nötige Selbstbewusstsein für die letzten beiden Runden. In der nächsten Runde wiederholte sich die Geschichte fast genauso. Noah hatte dieses Mal nach 10 Zügen die folgende Stellung auf dem Brett:

Diagramm White93 – Noah1704


Mit diesem materiellen Vorteil rechnete ich mit einem Sieg von Noah. Niko kam leider katastrophal aus der Eröffnung. Theo erspielte sich aus der Eröffnung eine gute Stellung, ließ einen Qualitätsgewinn aus und verlor auch noch einen Bauern. Ich war mit meiner Stellung zufrieden. Für den Zug 18. investierte ich 12 Minuten, nur um dann einen Zug zu spielen, der mir nicht den Vorteil sichert. Dann ging es Schlag auf Schlag. Niko holte tatsächlich noch ein Remis.

Partie Niko32 - arthurhumbert


In einem Damenendspiel mit 6 gegen 5 Bauern bekleckerte ich mich nicht mit Ruhm und fand ein ums andere Mal nicht die beste Fortsetzung. Die Möglichkeit ins Bauernendspiel überzuleiten ließ ich mir nicht ergehen und gewann anschließend.

EBI6 - Gsus


Theo bekam noch eine weitere Möglichkeit, die Qualität zu gewinnen, ließ sie dieses Mal nicht aus und gewann die Partie.



Somit gewannen wir vielleicht etwas zu hoch mit 3,5:0,5. Mit diesem Mannschaftssieg gingen wir zwar immer noch als Tabellenletzter aber noch motivierter in die letzte Runde. Zur weiteren Motivation hat auch die Schützenhilfe des Schachvereins aus Oberursel beigetragen. Sie gewannen nämlich gegen SC Hansa Dortmund mit 4:0. Damit war klar, dass wir bei einem Sieg, egal in welcher Höhe, die "rote Laterne" abgeben würden. Die Partien entwickelten sich ebenfalls sehr ähnlich. Die Stellung bei Noah ließ mich nach 13 Zügen wieder auf den vollen Punkt hoffen:

Diagramm Noah 1704 – PaulBr


Damit war der erste volle Punkt erkämpft. Niko kam dieses Mal gut aus der Eröffnung, ließ im Mittelspiel die Zügel aber etwas lockerer. Sein Gegner schlug daraus kein Kapital, sondern lief in eine Falle.

Partie SL103tgl – Niko32


Ich spielte, nach Levi Malinowsky, gegen einen weiteren Teilnehmer der DEM U10 2020 nämlich Jakob Herrmann. U. a. wegen heterogener Rochaden kam ich zu einem Angriff am Königsflügel, ließ allerdings die erste Möglichkeit zum Partiegewinn im 18ten Zug aus. Intuitiv habe ich den Gewinn bringenden Zug 18.Sd5 zwar auch berechnet, aber nicht gespielt. Im Zug 22. war die Berechnung zum Materialgewinn deutlich leichter und ich nutzte sie auch.

Partie Gsus - BokaJ56


Anschließend nahm ich mir die nötige Ruhe und Zeit, den materiellen Vorteil auch zu verwerten. Hier ist anzumerken, dass ich tatsächlich in Gewinnstellung ein einzügiges Matt übersehen habe und stattdessen in ein gewonnenes Bauernendspiel abgewickelt habe. Trotzdem stand der wichtige dritte Punkt und damit der Mannschaftssieg fest. Nach einem gewissen hin und her in Theos Partie, verpasste Theo die letzte Möglichkeit, den Königsflügel Angriff des Gegeners zum Erliegen zu bringen und verlor die Partie. Zunächst freuten wir uns, dass wir am SC Hansa Rostock II vorbeigezogen waren. Überrascht waren wir, als wir feststellten, dass wir mit diesem Sieg auch den SAV Torgelow II noch überholt haben. Die Aufklärung fand ich in der Ausschreibung. Nach den Brettpunkten wird nämlich zunächst der direkte Vergleich herangezogen. Somit schlossen wir die DSOL 2.0 auf einem versöhnlichen 6ten Platz ab.

Nach dem holprigen Start, ist das Endergebnis zumindest versöhnlich. Wenn man noch beachtet, dass wir nach dem DWZ Durchschnitt unserer "Stammspieler" von 1551 in Liga 10 gestartet wären, ist diese Leistung noch etwas höher einzuschätzen.Hiermit bedanke ich mich bei allen, die mitgespielt haben und auch allen, die sich als Ersatzspieler bereit gehalten haben.
1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 5.00 (1 Vote)
Leave comment
You are not allowed to add comment
(Average rating NAN on 0 rating)
Online-Schach - kostenlos

Kinderschach

Der Feed konnte nicht gefunden werden!

als Amazon-Partner verdienen wir

an qualifizierten Verkäufen!


Ebay Banner 1 e1485198602460

tägliche Schachaufgaben

SKK-Spieler (Jens Walter) online herausfordern

terres_des_hommes

Chania_Coffee

Jamel_rockt_den_Förster

Wutzrock

Langeln_Open_Air

Match_Open_Air

Walli

leibniz-privatschule





deutsche schachjugend

E-Mail Adresse für Dich

Ab sofort könnt Ihr eine E-Mailadresse im Format

@skkaltenkirchen.de bekommen. Dazu informiert 

mich über eure Wunschadresse. Funktionträgeradressen sind nur für

Funktionsträger vorgemerkt und wechseln ggfs. den Besitzer.

Die Serveradresse für pop3 und smtp ist jeweils

skkaltenkirchen.de, und eine Einrichtung des E-Mailprogramms

so einfach möglich.

Webmail ist auch über webmail.skkaltenkirchen.de möglich.

Euer Passwort sollte Groß- und Kleinbuchstaben

Zahlen und Sonderzeichen wie z.B. die Raute enthalten.

Schickt mir eure Wünsche diesbezüglich per E-Mail, die 

Adresse ist über "Kontakt" -> "Funktionsträger" aufrufbar.

Oder ihr ruft mich an unter 04192 9060160.

Liebe Grüße  Jens Walter

Das Privileg der Götter wie der Menschen ist das Lachen., Demokrites
September 2021
MTWTFSS
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
1
2
3

Upcoming Events

 
Thursday, September 30, 2021 - Friday, October 08, 2021

Termine

On Tour  

 

23.09.21 Vereinsmeisterschaft Runde 6
30.09.2021 - 08.10.2021 OSEM in Büsum 2021
30.09.21 Blitz Runde 2
07.10.21 Nachholspieltag
11.10.21-15.10.21 LEM in Eckerförde
14.10.21 Vereinsmeisterschaft Runde 7
21.10.21 Vereinsmeisterschaft Runde 8
28.10.21 Vereinsmeisterschaft Runde 9
30.10.21 Ligaspieltag
04.11.21 Nachholspieltag
07.11.21 Jugendligen-Spieltag
11.11.21 Blitz Runde 3
18.11.21 Vereinsmeisterschaft Runde 10
21.11.21 Ligaspieltag
25.11.21 Vereinsmeisterschaft Runde 11
02.12.21 Nachholspieltag
09.12.21 Blitz Runde 4
12.12.21 Ligaspieltag
05.12.21 Jugendligen-Spieltag
16.12.21 Vereinsmeisterschaft Runde 12
23.12.21 Handicap Blitz
30.12.21 Frei
06.01.22 Blitz Runde 5
13.01.22 Nachholspieltag
16.01.22 Ligaspieltag
20.01.22 Vereinsmeisterschaft Runde 13
23.01.22 Jugendligen-Spieltag
27.01.22 Vereinsmeisterschaft Runde 14
03.02.22 Vereinsmeisterschaft Runde 15
06.02.22 Ligaspieltag
10.02.22 Nachholspieltag
13.02.22 Jugendligen-Spieltag
17.02.22 Blitz Runde 6
24.02.22 Nachholspieltag
27.02.22 Jugendligen-Spieltag
06.03.22 Ligaspieltag
20.03.22 Jugendligen-Spieltag
27.03.22 Ligaspieltag
24.04.22 Jugendligen-Spieltag
01.05.22 Ligaspieltag
15.05.22 Jugendligen-Spieltag
22.05.22 Ligaspieltag
26.06.22 Jugendligen-Spieltag
  
  

Spende an unseren Verein

Danke für ihre Spende

 EUR

Turniersuche

Empfehlung: Suche über den "Monatsnamen"

DWZ-Rechner

Foreigners And Refugees Welcome

de German af Afrikaans sq Albanian ar Arabic hy Armenian az Azerbaijani eu Basque be Belarusian bg Bulgarian ca Catalan zh-CN Chinese (Simplified) zh-TW Chinese (Traditional) hr Croatian cs Czech da Danish nl Dutch en English et Estonian tl Filipino fi Finnish fr French gl Galician ka Georgian el Greek ht Haitian Creole iw Hebrew hi Hindi hu Hungarian is Icelandic id Indonesian ga Irish it Italian ja Japanese ko Korean lv Latvian lt Lithuanian mk Macedonian ms Malay mt Maltese no Norwegian fa Persian pl Polish pt Portuguese ro Romanian ru Russian sr Serbian sk Slovak sl Slovenian es Spanish sw Swahili sv Swedish th Thai tr Turkish uk Ukrainian ur Urdu vi Vietnamese cy Welsh yi Yiddish

Zug_um_Zug_gegen_Rechts

Unser Hoster empfiehlt sich

jDownloads

Site Last Modified

  • Last Modified: Montag 20 September 2021, 10:34:42.

Admin-Kontakt

qrcode

Impressum

Schachklub Kaltenkirchen e.V.
Wulfskamp 32
24568 Kaltenkirchen
Telefon: +49 4191 72633
E-Mailkontakte
Vertretungsberechtigter Vorstand:
Andrea Rehder (1.Vorsitzende),
Jan Erik Schaper (2.Vorsitzender).
Registergericht:
Amtsgericht Norderstedt
Registernummer: 7 VR 449

Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

logo

schachreisen 2015 blau 1aadc325

Banner RK 0520 c2a5acc3

schachtitel0620 3cfbe2fd

aktuelle heftausgabe